Home Ehemann Familienvater Schrebergarten FSM Gini-Koeffizient ZX81 Obsoleszenz SETI@Home
SciFi
Obsoleszenz....

Funktionstüchtige Geräte entsorgt...

... ist die Bezeichnung für die (häufig beabsichtigte) Unbrauchbarwerdung technischer Geräte, sei es aufgrund von (eingebauten) technischen Fehlern, oder aufgrund immer schnellerer Produktionszyklen, wobei die nächste Generation weitere Gimmicks anbietet, so dass das bisherige Gerät trotz tadellosen Funktionierens auf dem Müll landet.

Das Ganze stellt eine Verschwendung von Ressourcen dar, die umso verwerflicher ist, je klarer die Begrenztheit unseres Blauen Planeten wird. Dabei wäre es beim heutigen Stand der Technik durchaus möglich, Geräte zu bauen, die nicht nur wenige Jahre funktionieren, sondern Jahrzehnte.

Ein extremes Beispiel für diese Möglichkeit ist die berühmteste Glühbirne der Welt, genannt "Centenial Light", die seit über Hundert Jahren praktisch ununterbrochen brennt. Sie gilt als die langlebigste Glühlampe der Welt,und befindet sich in der Feuerwache der Stadt Livermore nahe San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie wird oft als Hinweis für die Existenz der geplanten Obsoleszenz bei modernen Glühlampen zitiert.

Nun gibt es durchaus Argumente für den Austausch noch funktionstüchtiger Geräte. So hat der Ersatz einer zwölf Jahre alten Kühl-Gefrierkonbi in unserem Haushalt eine signifikante Verringerung des Stromverbrauchs gebracht. Aber muss es wirklich alle zwei Jahre das neueste Smartphone sein, wobei man viele der neuen Eigenschaften gar nicht nutzt, und ist es notwendig, den noch funktionstüchtigen PC gegen ein Neugerät auszutauschen?

Eine Möglichkeit, bei diesem Wahnsinn nicht mitzumachen, besteht im Kauf von Gebrauchtgeräten. So gibt es professionelle Händler, die gebrauchte PCs mit Garantie anbieten. Das schont den Geldbeutel, und der zwei oder drei Jahre alte Computer deckt die Bedürfnisse der meisten User ab, sofern man nicht Spezialanwendungen benötigt oder fanatischer Gamer ist.

Wer sich jetzt für das Thema interessiert, findet hier weiterführende Informationen:

Wikipedia: Obsoleszenz Wikipedia: geplante Obsoleszenz Kaufen für die Müllhalde Reparieren statt Wegwerfen Projekt: Murks, Nein Danke! Professionelle Gebraucht-PCs

PS: Im übrigen wohne ich in der schönsten Stadt des Planeten, Hannover, der "Großstadt im Grünen" :-)#